Dividendengutschrift – Erste Dividende vom Quartals-Depot

D

Das Quartals-Depot läuft seit März, und damit ist gut ein Monat erst um. Wie in der Auswahl fürs Quartals-Depot geschrieben konnte ich dank Bonuszahlung die Sparpläne einmalig alle ausführen und zusätzlich wurde eine Aktie im Sparplan mit einer höheren Zahlung ausgeführt. In Zukunft werde ich nach jedem Quartal ein Update zum Depot schreiben, weil ich das Depot mit den Dividendenzahlungen nur Quartalsweise betrachte.

Warum also dann heute schon eine Meldung? Ganz einfach, die erste Dividendengutschrift von einer Aktie konnte verbucht werden. Neben meinen Dividendeneinnahmen von ETFs finde ich die Dividendengutschrift, vor allem die erste, einer Aktie besonders erwähnenswert.

Natürlich kann ich jetzt keine überwältigende Statistik vorzeigen oder vergleiche zu Vormonaten oder Jahresvergleiche anstellen, aber die Zahlen die mir soweit vorliegen kann ich dir in diesem Einzelfall zeigen. Und ja, die erste Dividendengutschrift von Aktien feire ich persönlich ein wenig, vielleicht kannst du das nachvollziehen?

Die Zahlung stammt von Cisco Systems und ich erhielt 0,43 € an Dividende ausgezahlt. Jepp, jeder fängt mal klein an, aber anders gesehen ist so noch deutlich Luft nach oben.

Dividendengutschrift – Erste Dividende vom Quartals-Depot
Dividendengutschrift – Cisco Systems

Laut Portfolio Performance liegt damit die Dividendenrendite bei 0,52%, einhergehend mit einer Steigerung zum vorherigen Quartal und Jahr von 100 % (wer hätte das gedacht?). Die Monatsrendite von Cisco Systems liegt bei 9,8% und damit liegt die Position auch deutlich im Plus.

Der Einstiegspunkt war im März natürlich recht komfortabel, da durch den Coronacrash die Kurse deutlich gesunken waren. Da aber in alle Positionen mittels Sparplan investiert wird, mache ich mir zumindest vorläufig über die Kursentwicklung weniger Gedanken.

Spannend bleibt hingegen, ob durch die Krise die Dividendenzahlungen der anderen Unternehmen bestehen bleiben. Bisher ist einzig und allein bei Walt Disney die Dividende komplett gekürzt worden, das werde ich genau beobachten.

In den kommenden Quartalen werde ich dann jeweils im April, Juli, Oktober und Januar detailliert zu den zurückliegenden Entwicklungen des Quartals-Depot berichten.

Kommentieren


Gib Spam keine Chance — Die Kommentare werden persönlich moderiert, um offensichtlichen Spam herauszufiltern. Die Freischaltung erfolgt nach kurzer Wartezeit. Vielen Dank für dein Verständnis.

Neuste Beiträge

Meine aktuelle Couchlektüre

Meist gelesene Beiträge

Neueste Kommentare

vg