P2P Zinsen – So ermittel ich die Zinseinnahmen aus P2P für die Steuererklärung

P

Yeaah, ein neues Jahr; ein neues Jahrzehnt! Höchste Zeit sich um die Steuererklärung zu kümmern. Nein, nicht wirklich. Aber ein Thema um das ich mir Gedanken machen muss. Denn Zinseinnahmen aus Kapitalerträgen sind zu versteuern. Wie sind die Zinsen aus P2P Krediten anzugeben und was ist dabei zu beachten? Nicht zu vergessen, wie komme ich an die Aufstellung der Zinseinnahmen von den Plattformen?

Meine Ziele 2020

M

Und wieder nähert sich einmal das Ende eines Jahres. Zeit sich Gedanken zu machen was 2020 erreicht werden soll. Sowohl in finanzieller Lage als auch im beruflichen oder privatem Umfeld. Denn nur mit konkreten Zielen für 2020 sind Ziele definiert die mir dabei helfen diese auch umzusetzen und zu erreichen. Hast du dir auch schon Gedanken dazu gemacht, was du in 2020 erreichen möchtest...

In diese 3 P2P Plattformen investiere ich

I

P2P Plattformen erfreuen sich seit geraumer Zeit größerer Beliebtheit. Die möglichen Rendite werden zwar mit einem höheren Risiko erkauft, aber verlockend sind die Rendite von über 10% schon. Natürlich spielt da auch ein bisschen die Gier nach mehr Geld, mehr Rendite und mehr Zinseinnahmen eine Rolle. P2P Plattformen sehe ich als Beimischung für mein Gesamtportfolio an, zugleich ist mir auch...

Warum du einen Freistellungsauftrag erteilen musst

W

Freistellungsauftrag für KapitalerträgeBildquelle: Photo by Christian Dubovan on Unsplash Falls du noch keinen Freistellungsauftrag erteilt hast, die gute Nachricht vorweg: Du kannst einen Freistellungsauftrag rückwirkend erteilen für das laufende Jahr. Doch eins nach dem anderen, warum spreche ich das Thema Freistellungsauftrag überhaupt an? Und warum ist der wichtig? Vor allem...

Meine Bondora Portfolio Pro Einstellungen

M

Bondora Portfolio Pro EinstellungenBildquelle: Bondora.com Mit der Entscheidung bei Bondora in P2P zu investieren kam natürlich auch die Frage auf: “Was muss ich bei Bondora berücksichtigen?” Mir war schnell klar, das ich neben Go&Grow von Bondora hauptsächlich mittels Portfolio Pro investieren möchte. Aber wie konfiguriere ich das richtig, schließlich geht es um Geld. Mit ein bisschen...

Warum in ETFs investieren

W

Warum in ETFs investierenBildquelle: Photo by M. B. M. on Unsplash ETFs sind die einfachste Art sich vor Altersarmut zu schützen und ETFs sind die Zukunft der Geldanlage für Privatanleger. Aber warum ist das so? Warum in ETFs investieren wenn es doch so viele andere Möglichkeiten gibt Geld anzusparen? Mein Ziel, warum ich in ETFs investiere, ist um im Rentenalter vom angesparten Kapital und den...

Neuste Beiträge

Meine aktuelle Couchlektüre

Cool bleiben und Dividenden kassieren: Mit Aktien raus aus der Nullzins-Falle

Und als nächstes wartet schon: Die Dividendenstrategie mit ETFs: Was taugt eine Geldanlage in Dividenden ETFs? von Fabian Thier darauf gelesen zu werden.

Meist gelesene Beiträge

  1. Es gibt nicht das perfekte Haushaltsbuch – Ich zeige dir wie meins aufgebaut ist. Nutze es um dein Sparpotenzial zu entdecken
  2. Meine Bondora Portfolio Pro Einstellungen
  3. Vermögenswirksame Leistungen (VL-Sparen) - Warum ich meinen Vertrag gekündigt habe
  4. Minimaler Einsatz, maximaler Erfolg - Das 4 Konten Modell für die Geldplanung
  5. Wie ich mit dem Sparen angefangen habe – Meine Bestandsaufnahme

Neueste Kommentare