KategorieSparen

Warum du einen Freistellungsauftrag erteilen musst

W

Freistellungsauftrag für KapitalerträgeBildquelle: Photo by Christian Dubovan on Unsplash Falls du noch keinen Freistellungsauftrag erteilt hast, die gute Nachricht vorweg: Du kannst einen Freistellungsauftrag rückwirkend erteilen für das laufende Jahr. Doch eins nach dem anderen, warum spreche ich das Thema Freistellungsauftrag überhaupt an? Und warum ist der wichtig? Vor allem...

Meine Bondora Portfolio Pro Einstellungen

M

Bondora Portfolio Pro EinstellungenBildquelle: Bondora.com Mit der Entscheidung bei Bondora in P2P zu investieren kam natürlich auch die Frage auf: “Was muss ich bei Bondora berücksichtigen?” Mir war schnell klar, das ich neben Go&Grow von Bondora hauptsächlich mittels Portfolio Pro investieren möchte. Aber wie konfiguriere ich das richtig, schließlich geht es um Geld. Mit ein bisschen...

Was sind P2P Kredite und was beutet P2P

W

Was sind P2P Kredite und was beutet P2PBildquelle: Photo by Mark Finn on Unsplash Was sind P2P Kredite? P2P ist ein englischsprachiger Begriff und bedeutet peer to peer oder auch Person to Person. P2P Kredite sind also Kredite die direkt zwischen Privatpersonen als Privatkredite vergeben werden. Als Vermittler treten dabei Plattformen auf, die zwischen Kreditnehmer und Kreditgeber die Abwicklung...

Warum ich ein Beratungsgespräch bei der DRV gemacht habe

W

Warum ich ein Beratungsgespräch bei der DRV gemacht habeBildquelle: Photo by Bruno Martins on Unsplash In der ersten Januarwoche diesen Jahres hatte ich mir fest vorgenommen mich um meine Finanzen zu kümmern. Dazu sollte vor allem die Planung bis zur Rente gehören. Rente! Das hört sich noch so unwirklich weit weg an und das ist nicht gut. Denn dann schiebe ich das gerne vor mir her. Zuerst habe...

Zinseszinseffekt – Nutze die Zwei wichtigsten Faktoren des Zinseszins-Effekt

Z

Zinseszinseffekt – Nutze die Zwei wichtigsten Faktoren des Zinseszins-EffektBildquelle: Photo by rawpixel on Unsplash Warum die Zeit und dein Geld für dich arbeiten können? Ganz einfach, dem Zinseszinseffekt sei dank. Denn der Zinseszinseffekt sorgt über die beiden Faktoren Zeit und Geld dafür das sich dein investiertes Kapital vermehrt. Beim Zinseszinseffekt wird auf dein verzinstes...

Minimaler Einsatz, maximaler Erfolg – Das 4 Konten Modell für die Geldplanung

M

Das 4 Konten Modell für die GeldplanungBildquelle: Photo by Makarios Tang on Unsplash Warum ich das 4 Konten Modell nutze um meine Finanzen zu planen? Ganz einfach, so stelle ich sicher das für alle Ausgaben und Anschaffungen der Bedarf an Geld gedeckt ist. So ist meine Finanzplanung strukturiert ohne das übermäßig Zeit dafür aufgewendet werden muss. Nach diesem Modell kannst auch...

Neuste Beiträge

Meine aktuelle Couchlektüre

Cool bleiben und Dividenden kassieren: Mit Aktien raus aus der Nullzins-Falle

Und als nächstes wartet schon: Die Dividendenstrategie mit ETFs: Was taugt eine Geldanlage in Dividenden ETFs? von Fabian Thier darauf gelesen zu werden.

Meist gelesene Beiträge

  1. Es gibt nicht das perfekte Haushaltsbuch – Ich zeige dir wie meins aufgebaut ist. Nutze es um dein Sparpotenzial zu entdecken
  2. Meine Bondora Portfolio Pro Einstellungen
  3. Vermögenswirksame Leistungen (VL-Sparen) - Warum ich meinen Vertrag gekündigt habe
  4. Minimaler Einsatz, maximaler Erfolg - Das 4 Konten Modell für die Geldplanung
  5. Wie ich mit dem Sparen angefangen habe – Meine Bestandsaufnahme

Neueste Kommentare